zurück

HAUPTBUCHMIGRATION



AUFGABENSTELLUNG


Im Rechnungwesen einer Landesbank wurden die bisherigen Hauptbuch-Anwendungen für Euro und Fremdwährung abgeschaltet. Daher mussten die bisher in den Altsystemen geführten Bestände in die Systeme SAP-FI-Hauptbuch und SAP-DM migriert werden.

Die in den Altsystemen genutzten Funktionalitäten zur Behandlung von Fremdwährungs-sachverhalten, zum Reporting für die Devisenbestandsführung und Disposition, zur Konto-auszugserstellung, zur Kontenabstimmung sowie weitere Funktionalitäten waren in die neue Systemwelt zu portieren. In diesem Zusammenhang entschied man sich auch für die Einführung neuer Funktionalitäten im SAP-FI zur währungsreinen Behandlung von Geschäftsvorfällen in der Buchhaltung des Betriebsbereichs (Kreditoren/Debitoren/Anlagen). Dies bedingte wiederum eine buchhalterische Bereinigung der bisherigen Vorgehensweise.

Das Projekt war eingebettet in ein Programm, welches die Einführung von SAP-DM für die Produkte Giro und Spar, das Outsourcing des Zahlungsverkehrs, die Anpassung der Schnitt-stellen diverser umliegender Systeme sowie der gesamten Buchungsinfrastruktur zum Ziel hatte. Dies führte zu weiterem Anpassungsbedarf in Themen wie Abstimmung des SAP FI Hauptbuchs mit den Nebenbüchern oder der Verarbeitung von elektronischen Kontoauszügen aus SAP-DM in SAP-FI.



UNSERE ROLLE


Für das Thema Migration wurden wir seitens des Finanzbereichs mit der Fach- und DV-Konzeption, der Koordination, dem Test sowie der Unterstützung beim Go-Live beauftragt. Wesentliche Ergebnisse waren zum einen das Konzept der Migration, das mit allen Beteiligten (Nebenbücher, Wirtschaftsprüfer, Accounting) abgestimmt wurde, zum anderen eine in MS Access implementierte Datenbank für die Analyse der Ausgangslage, die Erstellung von Buchungsmappen und die Abstimmung der Migration. Diese wurde bei den Tests und dem Go-Live erfolgreich eingesetzt.

Für die anderen genannten Themen im Projekt hat Konkret: zusammen mit den betroffenen Fachbereichen und IT-Abteilungen sowie weiteren externen Entwicklern die Fach- bzw. DV-Konzeption geschrieben, Reviews der Konzepte anderer Projekte vorgenommen, die Tests durchgeführt und den Produktivstart begleitet. In der Stabilisierungsphase nach dem Go-Live hat Konkret: den Bereich Accounting unterstützt.